Startseite > " Wild und Wald" - Hegeschau der Kaninger Jäger 2017, 2017, Foto-Projekte > “ Wild und Wald“ – Hegeschau der Kaninger Jäger 2017

“ Wild und Wald“ – Hegeschau der Kaninger Jäger 2017

Am Freitag den 10.02.2017 fand in Radenthein im Stadtsaal die diesjährige Hegeschau der Kaninger Jäger statt. Alle fünf Jahre wiederholt sich diese Veranstaltung der Talschaft Millstättersee (bestehend aus den  Ortsgruppen Kaning, Radenthein, Bad Kleinkirchheim, Döbriach und Seeboden). Nur heuer war einiges anders, man könnte sogar sagen, eine absolute Novität wurde von der Kaninger Jägerschaft ins Leben gerufen und geboten.
.
.

.
Die Jäger sind leider generell oftmals „angezählt“: Einerseits unterstellt ihnen die Forstbehörde (und Rechnungshof), dass zuwenig abgeschossen wird (zu viele Wildschäden), andererseits gibt es von den Tierschützern immer wieder unbegründete „Aufschreie“ wegen wahlloser Abschüsse („Bambi-Mörder“). Irgendwo dazwischen ist die Aufgabe des Jägers (und Hegers) tatsächlich angesiedelt, denn sie sind dafür verantwortlich, das Gleichgewicht von Baum und Tier zu wahren. Keine einfache Aufgabe, wenn man die gesamten Umstände etwas kennt und näher betrachtet.
.
..
Heuer wurden ganz bewußt erstmals einige hundert Kinder (ca. 270) aus den umliegenden Volksschulen und Kindergärten gemeinsam mit den Lehrkräften eingeladen. Ziel war es, den jungen Interessierten anhand von Tier-Präparaten (neben den heimischen Raubtiere Fuchs, Marder, Wiesel etc. war auch ein Wolf aus Kanada dabei) einen lehrreichen Zugang zu verschaffen. Viele der jungen Erdenbürger kennen diese Tierarten maximal aus dem Internet, eine direkte Berührung gab es aber bisher noch nie. Die Besucher waren von der Idee wirklich begeistert und bekamen auch alle Fragen fachkundig beantwortet. Neben dem Unterschied zwischen Reh und Hirsch wurde Ihnen auch gezeigt, wie man das Alter eines Baumes anhand der Jahresringe feststellen kann. Naturgeschichte (Fauna und Flora) zum Anfassen! Eine perfekte Unterrichtseinheit, welche da von der ausstellenden Kaninger Jägerschaft abgehalten wurde. Super!
.

.
Am Tag drauf (Samstag, 11.02.2017) fand dann die eigentliche Hegeschau 2017 der Talschaft Millstättersee (Sitzung) statt, mit vielen (teils ermüdenden) Rednern, aber dennoch sehenswert. Musikalische Umrahmung erfolgte durch den MGV Kaning.
.
.

.
Alle Fotos von der lehrreichen Hegeschau der Kaninger Jäger mit Kinderbeteiligung
.
Alle Fotos von der Hegeschau (und Sitzung) am 2. Tag
.
.
.
.

Werbeanzeigen