Startseite > 2016, Foto-Projekte, Kaslabn - der 1. Kärntner Bioheumilch-Käserei > „Kaslab´n“ – Eröffnung der 1. Kärntner Bioheumilch-Käserei in Radenthein

„Kaslab´n“ – Eröffnung der 1. Kärntner Bioheumilch-Käserei in Radenthein

Am 8. Dezember 2016 erblickte in der Granatstadt Radenthein etwas ganz Großartiges das „Licht der Welt“ – die „KASLAB´N“ wurde geboren. Zur offiziellen Eröffnung waren viele Interessierte gekommen, um sich ganz persönlich einen ersten Eindruck der ersten Kärntner „Bioheumilch-Käserei“ in Radenthein machen zu können.
.
.
18 Biobauern aus der Region schlossen sich zusammen um dieses Vorzeigeprojekt umzusetzen. Das beherzte Projekt wurde vor einem Jahr von den beiden Geschäftsführern Michael Kerschbaumer und Klaus Kohlweiß vorgestellt und fand bei den Anrainern sowie Kommunalpolitikern sofort großen Anklang. Die Finanzierung erfolgte zum Teil durch ein erstklassiges Bürgerbeteiligungsmodell.
.
.
Die Kaslab´n ist eine Schaukäserei mit Hofladen. Jeder kann dort hautnah die vollkommen transparente Produktion miterleben und auch einkaufen. Im Sortiment befinden sich derzeit köstlicher Berg- und Schnittkäse sowie Emmentaler und wird im kommenden Jahr durch einen „Granatstollenkäse“, welcher im Bergwerkstollen des Granatiums bei konstanten Temperaturen heranreifen wird, erweitert.
.
.
Abgerundet wird das Angebot durch vielseitige Fachvorträge. Wir vom FotoPola-Team schließen uns den zahlreichen Gratulationen der BesucherInnen an und wünschen dem Projekt „Kaslab´n“ alles Gute für die Zukunft und einen fruchtbaren Boden, um die Idee noch mehr ausbauen zu können. Eine absolute Bereicherung für die Bevölkerung aus der Region und ein fantastisches Leuchtturmprojekt, welches auch in den nächsten Jahren mit Sicherheit einzigartig bleiben wird. Bodenständige, zielorientierte Vision im Einklang mit Zeitgeist und unternehmerischen Mut werden sich bezahlt machen, davon sind wir fest überzeugt!
.

.
Alle Fotos von der Eröffnung der „Kaslab´n“ in Radenthein

.
<<<   Hier geht es zur Webseite der Kaslab´n   >>>
.

 

Advertisements