Startseite > 2015, Foto-Projekte > Kufenstechen 2015 in Feistritz / Gail

Kufenstechen 2015 in Feistritz / Gail

Am Pfingstmontag wurde in Feistritz im Gailtal wieder die Tradition gelebt – das alljährliche Kufenstechen war angesagt. Und dies gleich zweimal, in Oberfeistritz auf Asphalt und in Unterfeistritz neben der großen Linde auf der Wiese. Als Veranstalter fungierte auch heuer wieder die Burschenschaft Feistritz/Gail mit Obmann Felix Abuja. In beiden Ortschaften stellten sich mutige junge Männer dem „Wettkampf“ – in Oberfeistritz 8 und in Unterfeistritz 9 Reiter.


Das Publikum stand dicht gedrängt und beobachtete das Treiben mit viel Enthusiasmus, wenn die Reiter an ihnen in vollem Tempo vorbeigaloppierten. Nicht jedem gelang es, das „Fassl“ beim ersten oder zweiten Versuch gut zu treffen, beim fünften Ritt zerbrach es dann zum Teil und die folgenden Reiter vollendeten das „Werk“. Dem Schlußreiter Siegfried Mörtl auf Pferd Elena (er ritt zum zehnten Mal), gelang der „Befreiungsschlag“ (der letzte Rest des Fasslbodens brach vollständig auseinander) und wurde damit zum Kranzlsieger 2015 in Oberfeistritz.


Auf der Wiese in Unterfeistritz wurde ebenfalls fest geritten und tollkühn gekämpft. Man muss wissen, dass beim Kufenstechen und Kranzlreiten alle Reiter ohne Sattel auf dem Pferd sitzen, was das Unterfangen nochmals schwieriger macht. Nach sechs Ritten stand auch der Sieger in Unterfeistritz fest: Der 24 jährige Felix Abuja, der Obmann der Burschenschaft (er ritt bereits das achte Mal) holte sich den begehrten Titel in Unterfeistritz.


Im Anschluß führten beide Sieger voller Stolz ihre ausgewählten Tanzpartnerinnen unter die Linde auf der Wiese und eröffneten den traditionellen Tanzreigen.


Die Dorfbewohner sowie alle aus Nah und Fern angereisten BesucherInnen waren von  dem Wettkampf voll begeistert und feuerten die waghalsigen Reiter ständig an. Eine Tradition, welche hoffentlich noch sehr lange intensiv gelebt wird. Wir würden es uns auf alle Fälle wünschen.



Eine tolle und sehr abwechslungsreiche Veranstaltung mit viel guter Laune sowie noch mehr Geschichte in unserem schönen Kärnten.
….


Alle Fotos zum Kufenstechen 2015 in Feistritz im Gailtal

Advertisements