Startseite > 2014, Ackerfest im Lebensgarten 2014 - Tangern, Foto-Projekte > Ackerfest im Lebensgarten 2014 – Tangern

Ackerfest im Lebensgarten 2014 – Tangern

Am 09. September 2014 fand auch heuer wieder in Tangern das „Ackerfest im Lebensgarten“ statt. Eine Initiative der Lebenshilfe Kärnten und der Landwirtsfamilie Tangerner. Eine Idee mit besonderer Nachhaltigkeit, welche im Jahr 2011 geboren wurde. Der Grundgedanke kurz zusammengefasst: Die Basis unseres Seins ist die Ernährung. Aber: „Wo kommt unser Essen eigentlich her?“, „Wie wird dies angepflanzt?“ oder „Was kann ich damit zubereiten?“ Das sind Fragen, die heutzutage nicht mehr selbstverständlich zu beantworten sind.


Und genau hier setzt dieses tolle Projekt an, was heißen soll, dass die Klienten der Kreativ- und Papierwerkstatt der Lebenshilfe Spittal inzwischen über die oben gestellten Fragen genau Bescheid wissen. Denn sie pflanzen ihr Obst und Gemüse im „Lebensgarten Tangern“ selbst an. Klienten der Lebenshilfe Spittal, die schwer in der Arbeitswelt bestehen können, haben die Möglichkeit, am nahen Erleben der Natur Freude zu finden und ihr Interesse an der Arbeit im Gartenbereich ausleben zu können. In erster Linie werden im „Lebensgarten“ Gemüse, Kräuter, und Obst der Saison angepflanzt.



Durch das Engagement der Klienten und Begleiter der Lebenshilfe Spittal und zahlreichen Helfern konnte z.B. im letzten Jahr schon eine sehr gute Ernte eingebracht werden. „Neben Gemüse und Obst wurden auch verschiedene Ingredienzien wie Kräuter aber auch Blumen zur Weiterverarbeitung geerntet. Die Kräuter werden mit Salzen und Zucker verarbeitet sowie zum handgeschöpften Papier hinzugefügt“, erklärte Petrus Dürmoser, Leiter der Lebenshilfe Werkstatt Spittal.

..
Wir haben von diesem Projekt gehört und waren kurzerhand mit unseren Kameras vor Ort. Dieses Erlebnis hat uns berührt und überwältigt zugleich – ein kleines, überschaubares Fest voll Harmonie, Begeisterung und Natürlichkeit. Ein besonderes Miteinander mit Nachhaltigkeit. Gratulation an die unermüdlichen Initiatoren und den sehr engagierten Klienten der Lebenshilfe Kärnten.

Alle Fotos zum Ackerfest im Lebensgarten 2014 in Tangern

Advertisements