Startseite > "Sinterklaasfeest" in Seeboden, 2013, Foto-Projekte > „Sinterklaasfeest“ in Seeboden

„Sinterklaasfeest“ in Seeboden

Hast du gewußt, dass es in Kärnten einige Niederländer gibt? Mehr als einem so im Alltag auffallen würde. In Kärnten gibt es sogar eine Vereinigung der Niederländer. Diese treffen sich hin und wieder zu einer gemütlichen, gesellschaftlichen Zusammenkunft. Meist ist es am Ende des Jahres. Heuer fand dieses Treffen in Seeboden statt. Anlässlich des „Sinterklaasfeest“. Wir von Fotopola waren dazu eingeladen.




Eine kurze Information, was es mit diesem Fest auf sich hat. Wir wissen ja alle, andere Länder, andere Sitten. Also…

… in Holland wird am 5.Dezember St. Nikolaus gefeiert (der Sinterklaas ist nicht der Weihnachtsmann, sondern der heilige Nikolaus, Bischof von Mira).  In Holland kommt er mit einem Dampfer aus Spanien, wo er eigentlich wohnt. Seine Helfer heißen alle Zwarte Piet (Schwarzer Peter) und sorgen dafür, das all die Geschenke gut verteilt werden.  Sie haben einen großen Jutesack mit  Streugut, Süßigkeiten und Pepernoten (Pfeffernüsse auf deutsch).  Früher hatten sie auch einen Rute mit, für die schlimmen Kinder. Die wurden damit auch geschlagen. Und ganz schlimme Kinder mussten in den „Großen Sack“ und wurden mit nach Spanien genommen. Aber auch der Nikolaus hat sich der heutigen Zeit anpassen müssen. Kindern darf er nicht mehr Angst machen und der Nikolaus wird auch nicht mehr dazu „missbraucht“, um als „Mahner“ den Kindern ihre Fehler aufzuzeigen. Also mit einem Wort: „Ein cooler, lockerer Typ mit weißem Bart, der nichts Böses im Sinn hat!“


Was sonst noch? Die Kinder in Holland dürfen in den zwei Wochen vor dem 5.Dezember ihre Schuhe vor dem Herd aufstellen. Die „Zwarte Pieten“ tun dann was Kleines rein, zum Naschen oder auch Mandarinen. Sinterklaas reitet auf einem weißen Schimmel über die Dächer und wirft die Geschenke durch den Kamin. [ Der Englische und Amerikanische Santa Claus ist so entstanden. Er ist aber kein Heiliger, wohnt auch nicht im sonnigen, warmen Spanien, sondern, wie wir alles wissen, am mitunter bitterkalten Nordpol.]



Alle Fotos vom Sinterklaasfeest in Seeboden

..
FAZIT:
Es war ein sehr nettes Fest, die Kinder hatten ihre Freude daran und ehrlich gesagt, wir auch, denn es war für mich – Margriet – so nostalgisch. Ich bin nämlich auch gebürtige Holländerin.

Advertisements