Startseite > 2013, Foto-Projekte, Highlandgames 2013 in Irschen > Highlandgames 2013 in Irschen

Highlandgames 2013 in Irschen

Am 20. Juli 2013 fanden in Irschen beim Gasthof Gröfelhofer ab 12 Uhr die 8. Highlandgames statt. Veranstalter war, wie schon die Jahre zuvor, die Sängerrunde Irschen (?!?!). Was bitte hat eine Sängerrunde mit Highlandgames zu tun. Ganz einfach: Im Jahr 2006 feierte die Sängerrunde Irschen ihr 125-jähriges Bestandsjubiläum. Neben der klassischen Tracht (Kärntner Anzug) haben die Sänger noch ein zweites, nicht alltägliches Outfit – den „Kärnten Kilt“. Und damit war die Idee schon geboren – die Highlandgames finden seit damals jedes Jahr im Juli statt. Wir waren heuer das erste Mal mit unseren Kameras vor Ort und haben das „Treiben“ festgehalten.


„Männlein und Weiblein“ aus diversen Kärntner Regionen waren angereist und versammelten sich zum kultigen Wetteifern. Die Bewerbe „Gummistieflwerfn“, „Bam schmeissn“, „Strick ziagn“ und „Bierle zupfn“ standen am Programm. Alleine das Zuschauen hat viel Spaß gemacht und wir hatten zum Fotografieren wirklich viele, abwechslungsreiche Motive vor der Linse.

..

Alle Mannschaften gaben Vollgas, jeder wollte gewinnen. Gab es doch für die Sieger tolle Preise zu „erkämpfen“. Ehrlich gesagt, haben sie uns ein bißchen leid getan, diese körperliche Anstrengung bei diesen tropischen Temperaturen – aber es gibt keine Ausnahmen – gefightet wird bei jedem Wetter, bis zum „Abwinken“.

Erstaunlicherweise haben sich die „Highländerinnen“ super geschlagen, wobei es schon irgendwie ein komisches (lustiges) Bild abgibt, wenn „zarte Frauenhände“ Baumstämme durch die Gegend werfen. Absolut keine typische weibliche Alltagsbeschäftigung (oder doch), wie wir meinen, jedoch mit einem extrem hohen Unterhaltungswert. So soll es sein!

AND THE WINNER ARE

FRAUEN: 1. Dublin Jewels | 2. Mc Potschn | 3. Caledonia
MÄNNER: 1. Leppner Bergknappn | 2. Nockroses Highländer (Feld am See) | 3. Mirnock Highländer


Auch die Kinder hatten ihre Gaudi – die „zukünftigen HighländerInnen“

Alle Fotos zu den Highlandgames 2013 in Irschen

Wir haben den Aufenthalt in Irschen sehr genossen und werden gerne wiederkommen.
Soviel ist sicher!

Advertisements