Startseite > 2011, Foto-Projekte, MGV Kaning trifft SG Oisternig - zwei gemeinsame Adventkonzerte 2011 > MGV Kaning trifft Singgemeinschaft Oisternig – zwei gemeinsame Adventkonzerte 2011

MGV Kaning trifft Singgemeinschaft Oisternig – zwei gemeinsame Adventkonzerte 2011

Schon in der Vergangenheit standen diese beiden, in der Kärntner Chorszene doch recht bekannten Chöre, schon des öfteren gemeinsam auf der Bühne. Heuer sollte es wieder einmal soweit sein. Bei zwei Adventkonzerten wollte man das Publikum verzaubern. Einmal in Arnoldstein (Freitag)  und einmal in Greifenburg (Sonntag).

A R N O L D S T E I N

Der erste Termin war am Freitag, den 25.11.2011 in der Pfarrkirche in Arnoldstein. Schon zwei bis drei Stunden früher trafen die SängerInnen ein um sich einzusingen bzw. eine Stellprobe durchzuführen. Und es dauerte nicht lange, da kamen auch schon die ersten Konzertbesucher, um sich rechtzeitig ein passendes „Platzerl“ zu sichern. Knapp vor 20:00 Uhr war die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt und die musikalischen Darbietungen konnten beginnen.

In den darauffolgenden 100 Minuten wurde ein Programm geboten, welches die Zuhörer (so hörte man es nach dem Konzert) in vorweihnachtliche Stimmung versetzte. So unterschiedlich diese beiden singenden Gemeinschaften auch sein mögen (Gemischter Chor / Männerchor; männliche / weibliche Leitung; über 50  SängerInnen / knappe 20 Sänger)auf der musikalischen Bühne verstanden sie sich wirklich hervorragend. Zwischendurch konnte man den Worten der Moderation (Magdalena Mörtl) lauschen und vielleicht den einen oder anderen Gedanken daraus mit nach Hause nehmen.

Sie geben den Ton an -

Sie gaben den Ton an - "Burgi Leeb" (Kaning) und "Christof Mörtl" (Oisternig)


PS:
Der Reinerlös dieser Veranstaltung fließt zur Gänze dem Orgelverein St. Lambert Arnoldstein zu.

Links zu den Chören:
MGV Kaning bzw. SG Oisternig

Fazit: Sehr gut vorbereitet, ausverkauft und wirklich hörenswert. Aber… ein kleine Kritik muss auch angebracht werden. Wenn nicht die klangvollen Stimmen eine wohltuende Wärme in die Kirche gebracht hätten, wären wir wahrscheinlich erfroren (so wie auch viele Akteure und Konzertbesucher). Soooo kalt! Brrr! (… obwohl auf den Plakaten eine beheizte Kirche angekündigt war!!!). Das nächste Mal bitte anständig einheizen – erhöht mit Sicherheit die Aufmerksamkeit und den Hörgenuß beträchtlich, denken wir zumindest.
….

→   Alle Fotos vom Adentkonzert 2011 in Arnoldstein – MGV Kaning & SG Oisternig  

<><><><><><><><><>

G R EI F E N B U R G

Der zweite Termin war am Sonntag, den 27.11.2011 im Kultursaal in Greifenburg. Wiederum gänzlich ausverkauft (nicht einmal Stehplätze waren noch zu haben). Das Ambiente natürlich ganz anders – ein Saal mit einigen hundert Sitzplätzen und sehr warm. Leicht an den Bildern zu erkennen, dass alle Akteure auf der Bühne sowie auch viele Besucher die Oberbekleidung ablegen mussten. Im Vergleich mit Arnoldstein könnte man fast sagen – „Von der sibirischen Kälte in die tropische Hitze!“  Das Programm war natürlich dasselbe und das Publikum konnte wieder vollends begeistert werden.

Gemeinsam auf der Bühne – MGV Kaning und Singgemeinschaft Oisternig

Nach dem Konzert wurden noch Getränke und kleine Imbisse aufgewartet („Eis“ wäre wegen der hohen Temperaturen im Saal sicherlich der Verkaufsschlager gewesen)  und so ließ man letztendlich die Adventkonzerte-Tour “ MGV Kaning meets SG Oisternig“ gemütlich ausklingen.

Fazit: Für alle Beteiligten – MGV Kaning, SG Oisternig sowie dem anwesende Publikum ein voller Erfolg. Nicht zu vergessen – auch für uns war es ein voller Erfolg – sehr viele interessante Motive, die da vor die Kamera liefen!
Aber schaut selbst nach.

→   Alle Fotos vom Adventkonzert 2011 in Greifenburg – MGV Kaning & SG Oisternig  

Werbeanzeigen