Startseite > 2011, Foto-Projekte, von M A R G R I E T > Österreich singt – Grandioses Finale am 13. Mai 2011

Österreich singt – Grandioses Finale am 13. Mai 2011

Der landesweite „Österreich singt-Wettbewerb“ (hier haben wir berichtet) endete mit der Eröffnung der Wiener Festwochen 2011. Die Gewinner und beim Wettbewerb ausgezeichneten Chöre und Ensembles waren am Freitagabend mit dabei.

Die Eröffnung stand ganz im Zeichen der seit 1985 offiziellen Europahymne, der Ode „An die Freude“ (näheres hier nachzulesen – Quelle Wikipedia). 

„Friedrich von Schiller (verantwortlich für den deutschen Text), Ludwig van Beethoven (Teil seiner 9. Sinfonie) und Herbert von Karajan (Instrumentalversion) hätten mit Sicherheit ihre Freude daran gehabt!“ 

Der ORF übertrug diese einmalige Veranstaltung live in ORF 2, welche auf dem Rathausplatz in Wien und an den Außenstellen in Innsbruck, Melk und Klagenfurt stattfand. Zuvor waren Livesendungen in den regionalen Radiokanälen (bei uns in Radio Kärnten) zu hören.

Das gesamte Team von Fotopola war natürlich vor Ort auf der Wörtherseebühne mit dabei (Margriet mit der Kamera, Ernstl mit der Videokamera und Kurt, der Verfasser aller Beiträge, als Sänger des MGV-Kaning). 

Wie wir in Erfahrung bringen konnten, waren für dieses Großereignis auf der Wörtherseebühne der ORF-Kärnten, die Kärntner Messen und die Kleine Zeitung hauptverantwortlich. Die Schirmherrschaft hat das Land Kärnten mit Kulturlandesrat Mag. Harald Dobernig übernommen. Durch das Programm führten die im Rundfunk sehr bekannten Moderatoren Josef Nadrag und Arnulf Prasch.

 

 

 

So gegen 18:00 Uhr war die Zuschauertribüne schon ziemlich angefüllt und bis zum Ende der Übertragung (ca. 23:30 Uhr) waren ca. 2.500 strahlende Gesichter anwesend. Die Besucher liesen es sich nicht nehmen, in der doch eher lauen Frühlingsnacht (der Regen blieb Gott sei Dank aus) bis zum Schluss auszuharren, um das Geschehen hautnah direkt vor Ort miterleben zu können. Die Techniker und Verantwortlichen des ORF hatten auch noch alle Hände voll zu tun – trotz technischer Generalprobe am Vortag.

Von den Teilnehmer des Wettbewerbs „Österreich-singt“ – Region SÜD waren alle nominierten Spitzenchöre mit den Bussen angereist.


Dies waren:

  • der MGV Kaning (Leitung Burgi Leeb)
  • der Kärntner Viergesang (Leitung Peter Gröning)
  • der Kammerchor Klagenfurt Wörthersee (Christian Liebhauser-Karl) 
  • das Doppelsextett Velden (Leitung Nicole Dullnig) 
  • der Katschtaler Kirchenchor (Leitung Hans Pleschberger) 
  • der A-Cappella-Chor Villach (Leitung Helmut Wulz)
  • der Jugendchor Danica (Leitung Barbara Mistelbauer-Stern) und
  • das Ensemble Quattro Pro aus der Steiermark (Leitung Martin Hader)

* (wir hoffen, wir haben niemanden übersehen, Anm. des Verfassers) 


In den ersten zwei Stunden
nach Beginn des Events hatten alle Chöre nach und nach die Möglichkeit, sich mit drei Liedern zu präsentieren, welche ab ca. 18 Uhr live in Radio-Kärnten übertragen wurden.

    

    

 

Danach wurde ein Gesamtchor gebildet, der während der Eröffnung der Wiener Festwochen ab 21.20 Uhr auf ORF 2 zu sehen war. Es gab immer wieder Live-Schaltungen zu den einzelnen Außenstellen, welche das anwesende Publikum über extra dafür aufgebaute VIDEO-Walls mitverfolgen konnte. Der Gesamtchor wurde auf erfrischende und sehr gekonnte Art von Christian Liebhauser-Karl (Kammerchor-Klagenfurt) geleitet, welcher zwischendurch von Helmut Wulz (A-Capella-Chor Villach, bereits 75 Jahre alt) abgelöst wurde.

Für die Sängerinnen und Sänger, welche von der Wörtherseebühne mit den Liedern „Is schon still uman See“ (erstmals mit einer neuen 4. Strophe in Slowenisch) und „Bist du nit bei mir“ aus dem Süden Österreichs sensationelle Beiträge lieferten, war die Veranstaltung mehr als ein „normales“ Konzert. Nicht nur, weil sie drei volle Stunden ohne Unterbrechung auf der Bühne standen (großes Lob an alle Mitwirkenden für die beispielhafte Ausdauer), sondern vielmehr weil …

 

 

… es für viele ein absolutes Highlight war, wahrscheinlich eines der bedeutendsten und ergreifendsten Erlebnisse eines ganzen „Sängerlebens“.

Als Chor in unseren „Breitengraden“ hat man ja nicht so oft die Chance, auf einer Bühne mit atemberaubender Kulisse zu stehen, wo ganz Österreich-ein Millionenpublikum-aufmerksam den Stimmen lauscht  und das „Treiben“ bequem von zu Hause aus mitverfolgt. Dies ist meist nur den ganz großen Stars vorbehalten. Aber an diesem Abend – waren alle Liebhaber des Chorgesanges die großen Stars – die Menschen von nebenan, der Handwerker, die Verkäuferin, der Dienstleister, der Unternehmer und was auch immer die Sängerinnen und Sänger beruflich machen.

Dieser Abend gehörte ihnen ganz allein – als Teil einer großen Gemeinschaft – welche sich ein Hobby teilt – das SINGEN!

Als krönender Abschluss der Eröffnung der Wiener Festwochen wurde dann die Europahymne   s y n c h r o n (!!!)   gesungen – gemeinsam mit allen anwesenden Chören in Wien, Melk, Innsbruck und Klagenfurt sowie zigtausenden Besuchern vor Ort und noch einmal „Zigtausenden“ (oder waren es sogar „Hunderttausende“) zu Hause vor den Fernsehbildschirmen. Damit wirklich jede(r) mitsingen konnte, wurden kleine Liederbüchlein bereits beim Eingang an das Publikum verteilt und zusätzlich während der Live-Übertragung auf den Fernseh-Bildschirmen eingeblendet.

 

Und so wurde in ganz Österreich eifrig und mit Imbrunst
8 Minuten-lang die Ode „An die Freude“ gesungen…

… Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
wir betreten feuertrunken,
himmlische, dein Heiligtum.

Deine Zauber binden wieder,
was die Mode streng geteilt,
alle Menschen werden Brüder,
wo dein sanfter Flügel weilt.


Eine einzige   „K l a n g w o l k e“   über ganz Österreich!

 

Nach dem Verstummen der letzten Töne und Klänge, griff der ORF-Landesdirekter Willy Haslitzer noch einmal zum Mikrofon und lud das Publikum und alle Mitwirkenden dazu ein, die gesamte Bühnendekoration mit nach Hause zu nehmen (gemeint waren die herrlichen Blumenarrangements und nicht das ORF-Equipment). Und wie könnte es anders sein, viele ließen sich dies nicht zweimal sagen!

Mit schon etwas müden Augen und mit Blumen aufgepackt bis obenhin, verließen so gegen Mitternacht tausende Menschen den Ort des Geschehens. Auch wir vom Fotopola-Team traten unseren Heimweg an, im selben Bus mit dem MGV Kaning, mit dem wir ja 6 Stunden zuvor angereist waren.

Eine außergewöhnlicher, musikalischer Höhepunkt, die Eröffnung der Wiener Festwochen 2011 sowie der Wettbewerb „Österreich singt“ ging damit zu Ende.
Eine Meisterleistung des ORF und aller Mitwirkenden.  < FÜNF STERNE  *****>

PS: Mit „saxophonellen“, vom sanften Wind  getragenen Klängen auf der Wörtherseebühne, umrahmte der bekannte Musiker Edgar Unterkirchner diese grandiose Veranstaltung.

 

Edgar Unterkirchner mit seinem Saxophon

 

Und so wie immer, haben wir eine ganze Menge Fotos gemacht (fast 200), um dieses Großereignis für ALLE  Interessierten und Teilnehmer zugänglich zu machen


→   A l l e  Fotos – hier klicken