MGV Kaning – Adventkonzert in Radenthein 2010

Am 08. Dezember, 15 Uhr, veranstaltete der MGV Kaning ein Adventkonzert in der kath. Kirche in Radenthein. Tauwetter, aber gegen Abend trotzdem recht „frisch“. Dieses Konzert sollte nicht nur auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen, sondern es sollte auch die ERSTE Advent-CD des MGV Kaning mit dem Titel „ADVENT“ präsentiert werden.

Der Andrang war überwältigend. Die Besucher eilten aus allen Teilen der Region nach Radenthein und waren sehr früh beim Einlass. Es galt, noch rechtzeitig „a guats Sitzplatzl“ zu ergattern. 15 Minuten vor Beginn war die Kirche bis zum letzten Sitzplatz belegt (ein Anblick, den sich der neue Pfarrer, Krystof Miera, sonntags bei der Messe wünschen würde).

Das Konzert wurde gemeinsam mit dem Kärntner-Viergesang, der Familienmusik Bernhard aus Zwickenberg und dem Saxophonisten Edgar Unterkirchner gestaltet.

Ab dem Zeitpunkt, als das Kirchentor von innen in das Schloss fiel, wurde es still im Gotteshaus. Gespannt wartete das Publikum auf die nun folgenden Darbietungen. 

               

Ein Wechselbad der Gefühle war die Folge. Kräftige, klangvolle Männerstimmen vom MGV,  die gefühlvollen(Frauen-) Stimmen vom Kärntner Viergesang, harmonische Klänge von der Familienmusik und im Hintergrund die geheimnisvollen Töne des Saxophons. Dazwischen nachdenkliche  Texte, verfasst und gesprochen von Kurt Steinwender (leidenschaftlicher Moderator, Sänger beim MGV Kaning und dem Kaninger Viergesang).

               

Ein Highlight, wie es die katholische Kirche in Radenthein schon lange nicht mehr gesehen hatte. Ein Klangerlebnis auf hohem Niveau. Zuhörer mit größter Aufmerksamkeit, welche das 90 Minuten – Programm sichtlich genossen. Weihnachtliche Stimmung machte sich breit.

Solist Adi Erlacher vom MGV Kaning - "Süßer die Glocken nie klingen"

Solist Adi Erlacher vom MGV Kaning - "Süßer die Glocken nie klingen"

Am Ende Zufriedenheit in allen Gesichtern – bei den Mitwirkenden, dem Publikum und dem ganz hinten lauschenden Pfarrer Krystof Miera. Der neue Tonträger „Advent“ vom MGV Kaning wurde von vielen als Erinnerung oder auch als Weihnachtsgeschenk mit nach Hause genommen. Wer weiß das so ganz genau! 

 
 
 

 

→   weitere Fotos – hier klicken  

 

 Infos: www.kaning.at

 

Werbeanzeigen